Dietrich und Stauch sind Matchwinner

1:4 lautete das Endergebnis in der ersten Verbandspokalrunde der Fußballer aus Sicht der SG Idarwald gegen den TuS Mörschied. Auf den ersten Blick klingt das sehr deutlich, tatsächlich musste der TuS Mörschied aber in die Verlängerung gehen, um sich gegen die eine Spielklasse tiefer angesiedelte SG durchzusetzen.

Die Gäste hätten bereits nach einer Minute führen müssen, als David Kloos mutterseelenallein vor SG-Schlussmann Fabian Stoffel auftauchte und scheiterte. „Wenn wir da das 1:0 machen, hätte das Spiel einen anderen Lauf genommen“, vermutete Mörschieds Trainer Martin Dawitschek. Doch die Gäste versäumten es, früh die Weichen zu stellen und wurden dafür bestraft. Denn nach Vorlage von Markus Martens war es Eric Kohlgrüber, der dem Heimteam die frühe Führung bescherte – 1:0 (5.).

In den folgenden Minuten entwickelte sich ein Schlagabtausch. Der TuS drückte und kam durch Kapitän Pascal Stieh (10., 30.) zu guten Chancen, während die SG durch schnelles Umschaltspiel den Weg nach vorne suchte. In Minute zehn zwang Daniel Martens TuS-Keeper Christian Brünicke zu einer Klasseparade.

Nach 20 impulsiven Minuten flachte die Begegnung allmählich ab, und der TuS begann, das Spiel zu kontrollieren. Dies sollte sich bis zum Ende der Partie nicht ändern. Allerdings haperte es bei den Gästen trotz der Feldüberlegenheit an einigen Stellen. „Wir waren nicht so in der Ordnung, wie ich mir das vorgestellt habe“, sagte Dawitschek und erklärte: „Wir haben den Gegner nicht richtig zugestellt und sind viele Wege umsonst gegangen.“

Richtig gefährlich wurde es beim TuS, wenn der Ball ruhte und Bastian Dietrich seine Füße im Spiel hatte. Der Ex-Oberligaspieler deutete seine früheren Fähigkeiten immer wieder an, besonders seine Standards waren ein stetiger Brandherd in der Gefahrenzone der SG. In Minute 60 bereitete er das Kopfalltor von Pascal Stauch durch einen Freistoß vor – 1:1. In der regulären Spielzeit hatte Dietrich noch zweimal die Chance das Spiel zu entscheiden, donnerte die Kugel aber jeweils in den Rhaunener Abendhimmel (79., 81.).

In der Verlängerung erlag die SG Idarwald, bei der einige Stammkräfte fehlten, dem Druck, und Dietrich avancierte zum Matchwinner. Er bereitete die Tore von Stauch (112.) und Christian Müller (116.) vor und erzielte das letzte Tor des Tages zum 4:1 zur Krönung noch selbst.

Nahe Zeitung vom Freitag, 5. August 2016, Seite 14 (0 Views)