Mörschied. Als Carsten Fuchs, der Trainer des SV Mittelreidenbach in der 39. Minute seinen Taktgeber im Mittelfeld, Damian Dybalski, verletzt auswechseln musste, kam das der Entscheidung im Gipfeltreffen der Fußball-B-Klasse Birkenfeld Ost gleich. Ein an diesem Tag bärenstarker TuS Mörschied II war schon bis dahin das bessere Team und hatte ab dann das Heft komplett in der Hand. Am Ende gab es eine hochverdiente 2:5-Klatsche für den Tabellenführer aus Mittelreidenbach und ein nach diesem Spieltag wieder spannendes Rennen um die Tabellenspitze.

 

Von Beginn an waren es die Hausherren, die versuchten mit spielerischen Akzenten zum Ziel zu kommen. Der SV Mittelreidenbach suchte sein Heil überwiegend in langen Bällen auf Benjamin Gemmel, der mit dieser Spielweise so gar nichts anfangen konnte und fast im kompletten ersten Durchgang blass blieb. Julian Mach und Dybalski waren die SV-Akteure, die gemeinsam mit dem guten Nils Arend das Zentrum schließen mussten und dies zunächst auch noch hinbekamen. Auch die Führung gelang durch eine Kombination dieser Beiden. Dybalski versenkte eine Mach-Ecke per Kopf zum 0:1 (5.). Der TuS Mörschied II spielte weiter gefällig nach vorne, zunächst aber ohne die ganz großen Chancen zu haben. Und so bot sich dem Tabellenführer sogar die Gelegenheit zum Zwei-Tore-Vorsprung. In seiner einzigen Aktion der ersten Hälfte zirkelte Gemmel eine präzise Flanke auf Sturmpartner Markus Winckers, der die Kugel allerdings völlig blank aus vier Metern übers Gastgeber-Gehäuse drückte (28.). Ein 2:0 hätte allerdings auch den Spielverlauf völlig auf den Kopf gestellt.

In der Folge wurde der TuS Mörschied II immer stärker und der in Durchgang eins fast an jeder Offensivaktion beteiligte David Kloos glich nach tollem Pass von Robin Schwinn und sehenswertem Lupfer über SV-Innenverteidiger Jegor Ditz zum 1:1 aus (34.). Auch am 2:1 war Kloos maßgeblich beteiligt. Er wurde vom für Dybalski eingewechselten Niklas Müller im Strafraum sehr unbeholfen gelegt, und der emsige TuS-Spielertrainer Christian Müller verwandelten den fälligen Elfmeter sicher (43.).

Der Coach war von da ab nicht mehr zu bremsen und übernahm mit Beginn der zweiten Hälfte den Part von Klos. Alles lief über Müller und beim 3:1 macht er sogar dem Namen Müller alle Ehre. Wie Namensvetter Gerd bekam er mit dem Rücken zum Tor den Ball, drehte sich geschickt um den Gegenspieler und schob die Kugel ins Tor (51.). Das 4:1 bereitete er durch einen brillanten Pass in die Schnittstelle der Gästedefensive, auf den schnellen Florian Boor, vor. Dieser ging allein auf den SV-Keeper Andreas Lenz zu und ließ ihm keine Chance (59.). Mit dem 5:1 krönten dann die beiden überragenden Offensivspieler der Heimmannschaft ihre Leistung. Klos und Müller kombinierten sich auf engstem Raum mit mehreren Pässen durch den Strafraum und Müller vollendete ins leere Tor (76.).

Das Mittelreidenbacher 2:5 durch Winckers (82.) war lediglich Ergebniskosmetik und konnte am hochverdienten Mörschieder Erfolg nichts mehr ändern. Der TuS ist nun bis auf drei Punkte an die Tabellenspitze herangerückt und wird in dieser Form nur schwer zu schlagen sein. Der SV Mittelreidenbach hingegen muss sich den Vorwurf gefallen lassen, dass er ein sehr wichtiges Spiel mit sehr wenig Engagement und Einsatz bestritten hat.