TuS Mörschied II – SV Hottenbach 7:0 (2:0). Drei Mörschieder teilten sich die sieben Treffer beim klaren Heimsieg im Derby gegen den SV Hottenbach. Kai Mathias (24., 59., 62.), Hendrik Leyser (37., 82.) und Christian Müller (64., 71.) trafen ins Schwarze.

TuS Mörschied erobert im Topspiel die Tabellenführung

Mörschied. Der TuS Mörschied hat sich an die Tabellenspitze gekämpft. Im Topspiel gegen die SG Hoppstädten-Weiersbach setzte sich die Mannschaft von Trainer Martin Dawitschek mit 2:1 durch.

TuS-Mittelfeldmann Dominic Best durchlebte in den letzten 25 Minuten der Begegnung die ganze Palette der Fußball-Gefühlswelt. Zunächst musste er ein tiefes Tal durchlaufen. Denn nach einem Foul von Tobias Jung an Artur Abraham bekamen die Gastgeber beim Stand von 0:0 einen Strafstoß zugesprochen. Best besaß also die große Möglichkeit, die äußerst zähe und chancenarme Begegnung auf die Siegerstraße für den TuS zu lenken. Best nahm also Anlauf, ballerte die Kugel aber klar über das Gehäuse von SG-Keeper Thorsten Heinrich (64.).

Zuvor hatten die Hausherren sich nur äußerst selten aus der Reserve getraut. „Wir waren in den ersten 60 Minuten klar feldüberlegen“, erkannte SG-Trainer Jörg Marcinkowski. Tatsächlich waren die Gäste deutlich öfter am Ball als der Gegner, doch Kapital konnte Hoppstädten nur selten daraus schlagen. „Unsere Defensive hat 90 Minuten gut geackert“, lobte Dawitschek die Abwehr. Der Mörschieder Coach hatte seinen Kapitän Pascal Stieh als Personenschutz für SG-Topstürmer Alex Bambach eingeteilt, und diese Maßnahme fruchtete. Stieh klebte dem Torjäger wie ein kläffender Wachhund an den Fersen. Bambach konnte deshalb seine Torgefahr nur allzu selten entfalten. Lediglich ein Freistoß des Angreifers kam dem Tor von TuS-Keeper Johannes Becker in der ersten Hälfte gefährlich nahe (23.). Auch die anderen Angreifer konnten ihre Offensivkraft gegen das Mörschieder Bollwerk nur selten entfalten.

Nach der Pause wurden die Gäste zunächst druckvoller. In der 58. Minute legte Bambach auf den erst 17-jährigen Timon Porcher ab, der das Tor aber knapp verfehlte (58.). Zwei Minuten später meldete sich dann SG-Angreifer Eloy Campos das erste Mal zu Wort. Seinen Distanzschuss konnte TuS-Torhüter Becker aber wegfausten (60.).

Wirklich was geboten bekamen die 120 Zuschauer aber erst in den folgenden Minuten. Nach Bests verschossenem Elfmeter waren die Mörschieder auf einmal mutiger und fingen wohl auch endlich an daran zu glauben, mehr als nur einen Zähler ermauern zu können. Denn nur vier Minuten nach dem verballerten Elfmeter verpassten die Gastgeber die Führung nur haarscharf, weil David Hanß nach einem Freistoß von Best ein Wimpernschlag zu spät kam (69.). Zehn Minuten später konnte dann auch Best wieder lächeln. Nachdem die Gäste im Aufbauspiel fahrlässig den Ball verloren hatten, spielte Robert Skibba einen langen Ball auf Hanß, der das Spielgerät bis zur Grundlinie trieb, um es dann in die Mitte weiterzuleiten. Dort war Best dann zur Stelle und schob zum 1:0 ein (80.).

Zwei Minuten später war die Mörschieder Freude aber wieder verflogen und damit wohl auch Bests Gemütlage. Denn die SG hatte sich ein entblößtes Mörschieder Zentrum zu Nutze gemacht und den Spielstand durch Eloy Campos egalisiert (83.). Doch auch auf diesen Rückschlag hatte der TuS Mörschied eine Antwort. Und die hieß Dominic Best: Erneut verloren die Gäste dabei viel zu einfach den Ball. Nachdem Christian Abraham dann einen langen Schlag von Florian Schwinn weitergeleitet hatte, entschied Best mit seinem zweiten Tor die Begegnung – 2:1 (89.).