TuS Mörschied II - SG Bergen/ Berschweiler 7:0 (4:0). Nur die schlechte Chancenverwertung des TuS verhinderte in dieser Begegnung ein zweistelliges Ergebnis. Dass es doch zu einem Schützenfest wurde lag an den Treffern von Dominic Best (18., 35., 66.), Niklas Sagawe (24.), Hendrik Leyser (26.) und Florian Boor (87., 90.). Der TuS liegt nun punktgleich mit der Spvgg Teufelsfels auf Rang drei der Tabelle.

 SCB-Defensive präsentiert sich nicht konkurrenzfähig

Mörschied. Hätten die Spieler des SC Birkenfeld bei der 1:5-Niederlage im Bezirksliga-Spiel bei Spitzenreiter TuS Mörschied ähnlich deutliche Aktionen gezeigt, wie ihr Spielertrainer Helge Dietze nach dem Spiel Worte fand, wäre mehr drin gewesen für die Gäste. So musste Dietze aber „eine nicht konkurrenzfähige“ Defensivleistung konstatieren, der das eigentlich schon deutliche Ergebnis nicht einmal gerecht wird.

Bereits in der 6. Minute filetierte ein einziger Pass auf David Klos die komplette Gästedefensive. Klos legte mustergültig auf den mitgelaufenen Abraham ab, der nur noch einschieben musste. Von Beginn an schaffte es der SC Birkenfeld nicht, die linke Seite des TuS Mörschied mit Christian Abraham und David Hanß auch nur annähernd in den Griff zu bekommen. Immer wieder spielten sich die Beiden durch und überliefen mehrere Gegenspieler. So auch in der 20. Minute, als Abraham mit harmlosem Birkenfelder Geleitschutz an die Grundlinie durchpreschte und von dort auf den kurzen Pfosten flankte, wo Klos mutterseelenallein zum 2:0 einköpfen konnte. Einem Pfostenschuss aus dem Nichts von SCB-Angreifer Christian Jahn folgten wieder defensive Unzulänglichkeiten, die Dietze als „nicht akzeptabel“ bezeichnete. In der Viererkette der Gäste stimmten die Abstände nicht, die Verteidiger standen zu weit von ihren Gegenspielern und kamen kaum in die Zweikämpfe. Immer wieder liefen sich Mörschieder im Rücken der Abwehr problemlos frei. Dass nur noch Pascal Stauch in der 41. Minute den Ball vor der Pause ins Birkenfelder Netz bugsierte, lag an der Inkonsequenz des TuS, die auch Trainer Martin Dawitschek bemängelte. „Wir müssen in der ersten Halbzeit den Sack eigentlich schon zumachen“, kritisierte er eine Vielzahl von Chancen, die teilweise haarsträubend vergeben wurden. Auch Dietze gestand ein, dass es zur Halbzeit auch schon 6:0 hätte stehen können.

Nach dem Seitenwechsel präsentierten sich die Gäste ab dem Mittelfeld etwas strukturierter. Doch sobald ein zielgerichteter langer Ball des Spitzenreiters in die gegnerische Hälfte gespielt wurde, offenbarten sich wieder die Schwächen der Hintermannschaft. Der überragende Klos erlief solch einen langen Pass im Vollsprint und schob locker zum 4:0 ein (51.). In der 65. Minute schnappte sich Stauch den Ball, nachdem Klos mit seinem Versuch zuerst am Birkenfelder Torwart Konstantin Lojko gescheitert war. Stauch ließ einen Gegenspieler stehen und veredelte zum 5:0 (65.).

Den Ehrentreffer für den SC Birkenfeld markierte Kapitän Daniel Sommer, nachdem der Schiedsrichter in einer undurchsichtigen Situation auf Elfmeter für die Gäste entschieden hatte. „Wir müssen jetzt arbeiten, arbeiten, arbeiten“, gab Dietze die Marschrichtung für die nächsten Wochen vor, wollte aber nicht auf altmodische Maßnahmen, wie die Umstellung auf einen Libero zurückgreifen, um dem Team mehr Stabilität zu verleihen. „Wir wollen die Jungs in einer Kette weiterentwickeln“, erklärte er. Er sei jedoch fest davon überzeugt, dass sein SC Birkenfeld nicht absteigen werde. Nach der Leistung in Mörschied kann man dem SCB aber keine Garantie für den Klassenverbleib geben. Ganz anders erscheint die Gemütslage beim TuS Mörschied, der weiterhin an der Tabellenspitze thront, sich dadurch jedoch nicht verrückt machen lassen will. „Unser Ziel sind 35 Punkte und der damit verbundene Klassenerhalt“, bemühte sich Trainer Martin Dawitschek um Understatement. „Wenn wir diese Punktzahl erreicht haben, dann können wir über neue Ziele sprechen.“