TuS Mörschied II - SV Göttschied 2:0 (1:0). In einer ausgeglichenen Partie sicherte sich der TuS Mörschied mit 2:0 die Tabellenspitze und nutzte so den Patzer von der Spvgg Hochwald am Vortag. Christian Müller (9.) und Kai Mathias (84.) netzten gegen gut mitspielenden, aber zu harmlose agierende Gäste.

 

Mörschied schlägt Hackenheim 2:1 – Doppelpack von Stauch

Im Bezirksliga-Spitzenspiel zwischen dem TuS Mörschied und dem TuS Hackenheim gewannen die Gastgeber durch eine kämpferische starke Leistung mit 2:1 und rücken damit auf den zweiten Tabellenplatz vor. Nachdem sich das Spiel lange ausgeglichen gestaltete, fehlte der Auswärtsmannschaft am Ende die Kraft.
„Unser Siegeswille in der zweiten Halbzeit war größer“, machte Mörschieds Coach Martin Dawitschek die Mentalität seiner Mannschaft als spielentscheidend fest. Zu Beginn der Partie sah es jedoch nicht danach aus, dass die Gastgeber als Sieger vom Platz gehen. „Wir kamen zu spät in die Zweikämpfe und haben es nicht geschafft, den Gegner unter Druck zu setzen“, erklärte Dawitschek die misslungene Anfangsphase. So konnte Hackenheims Marian Ristow unbedrängt aus der zweiten Reihe schießen und markierte mit der ersten Großchance des Spiels das 0:1 (15.) Die Gastgeber agierten anschließend verunsichert und hätten sich über ein zweites Gegentor nicht beschweren dürfen. Doch auch die erste gute Torgelegenheit der Mörschieder führte zum Einschlag ins Netz. Bastian Schwinn spielte Robert Skibba auf der rechten Außenseite schön frei, der den in der Mitte lauernden Pascal Stauch perfekt bediente. Stauch konnte problemlos zum 1:1 einschieben (32.).

Die ersten 15 Minuten der zweiten Halbzeit gehörten den Gästen. Mörschieds Keeper Johannes Becker wehrte einen unangenehmen Freistoß aus dem Halbfeld im letzten Moment noch ab (53.). Nach einem individuellen Fehler stand Hackenheims Jelle Ackermann frei vor Becker, der die Gastgeber mit einer starken Parade im Spiel hielt (57.). Doch zwei goldrichtige Einwechslungen von Mörschieds Coach Dawitschek brachten neues Leben ins Spiel seiner Mannschaft. Die A-Jugend-Spieler Lennart Schwarz und Yannick Schreiner stellten die Hackenheimer Defensive mit ihrer Schnelligkeit vor Schwierigkeiten. „Am Ende haben sie uns die Räume gegeben, die wir in der ersten Halbzeit nicht hatten“, erklärte Dawitschek den Auslöser für den Schlussspurt seiner Mannschaft. Nachdem die Gastgeber ordentlich Druck gemacht hatten, tankte sich Schwarz auf der rechten Außenseite durch und legte rüber auf Teamkollege Stauch, der wie beim ersten Tor nur noch einschieben musste (80.). „Wir haben zwei Fehler gemacht, die Mörschied stark ausgespielt hat, deswegen geht der Sieg in Ordnung“, sagte Hackenheims Coach Markus Rehbein.

Trotz des Sprungs auf Platz zwei maß Mörschieds Übungsleiter der Tabelle keine Bedeutung bei: „Wenn wir fünf Spieltage vor Schluss noch vorne stehen, denken wir vielleicht über den Aufstieg nach“, schmunzelte Dawitschek.

 

TuS Mörschied: Becker – Hess – Scherer – Fischer – Schwinn – Schatz – Zimmermann (62. Schwarz) – Stauch (90. Endres) – Stieh – Skibba – Uhl (67. Schreiner).