Mörschied. Ein spannendes und unterhaltsames Fußball-Kreispokal-Halbfinale sahen 120 Zuschauer in Mörschied. B-Klasse-Vertreter TuS Mörschied II empfing A-Klassen-Tabellenführer SC Birkenfeld und lieferte seinen Fans eine tollen Pokalabend mit der von den meisten Besuchern erhofften Überraschung am Ende. Der TuS siegte nämlich mit 7:6 nach Elfmeterschießen. Dass der SCB dabei sogar eine 3:0-Führung aus der Hand gab, machten das „Pokalwunder“ natürlich noch etwas spektakulärer.

„Das passiert halt manchmal beim Fußball“, hatte Gästecoach Marco Orth nicht wirklich eine Erklärung für den doch kuriosen Spielverlauf. Mörschied fand nämlich die ersten 60 Minuten der Partie nahezu nicht statt. Lediglich direkt nach Spielbeginn wurde Florian Boor vom überragenden Robert Skibba allein in Richtung SC-Keeper Konstantin Lojko geschickt vergab aber die sichere Führung kläglich (4.). In der Folge hatte dann der A-Klasse-Vertreter das Spiel komplett im Griff. Vor allem Daniel Sommer organisierte im zentralen Mittelfeld die Spielgestaltung der Gäste und führte intelligent Regie. Ein Beleg für seine Stärke war auch das Tor zur SCB-Führung. Sommer verlagerte die Kugel sauber nach rechts auf den völlig freien Till Platz, der eine Flanke auf den zweiten Pfosten zog. Der stets gefährliche Christian Jahn legte per Kopf nach hinten ab, wo Sommer schon in Position gelaufen war und mit einem gezielten Kopfball ins lange Ecke traf. Ein sehenswerter Treffer (20.).

„Wir waren die ersten 60 Minuten nicht im Spiel und haben einfach nicht genug getan“, erklärte TuS-Coach Hendrik Leyser. Mörschied hatte vor allem im Mittelfeld keinerlei Präsenz und ließ den höherklassigen Gegner recht ungestört kombinieren. Birkenfeld nutzte diese Überlegenheit allerdings vor dem Seitenwechsel nicht mehr zu Toren, schaffte es aber dann innerhalb von fünf Minuten durch Christian Jahn (50.) und Till Platz (51.) vermeintlich den Deckel auf das Spiel zu machen. Bis dahin schlug sich eine taktische Veränderung, die Birkenfeld durch einen verletzungsbedingten Wechsel in der Pause vornehmen musste, noch nicht nieder. Sommer rückte nämlich für den angeschlagenen Arne Wildbihler zurück in die Innenverteidigung. Außerdem kümmerte sich TuS-Innenverteidiger Florian Schwinn speziell um Christian Jahn und stellte diesen nahezu kalt.

Nun fehlte dem Spiel der Gäste die Struktur und Mörschied wollte anscheinend nicht komplett ohne Gegenwehr ausscheiden. Der TuS ging etwas bissiger in die Zweikämpfe und forcierte auch sein Offensivspiel. Boor belohnte den TuS dann auch umgehend mit dem Treffer zum 1:3 (53.) und sorgte für frischen Wind in den Segeln der Gastgeber. „Wie die Jungs nach dem 0:3 gefightet haben und das Spiel gedreht haben war echt super. Das war eine tolle Leistung meiner Mannschaft“, erklärte Leyser glücklich und stolz.

Es entwickelte sich nun eine sehr offene Partie, die Gastgeber-Angreifer David Klos noch spannender machte, als er ein Missverständnis zwischen Sommer und Torhüter Lojko ausnutzte und aus spitzen Winkel zum 2:3 einnetzte (66.).

„Ich hin eigentlich nicht der Meinung, dass der Wechsel in der Halbzeit ausschlaggebend für den Spielverlauf war. Mörschied hat uns jetzt ja auch nicht überrannt“, bewertete Orth den Verlust von Sommer als Organisator im Mittelfeld nicht so tragisch. Dass sein Team nicht überrannt wurde, stimmte natürlich, weil auch der SCB noch gefährlich Aktionen hatte. Dass sich allerdings die Waagschale deutlich zu Gunsten des B-Klasse-Vertreters neigte, war auch offensichtlich. Die Heimelf roch Lunte und drückte auf den Ausgleich. Als dann Markus Metzger einen tollen Pass auf den rechts gestarteten Skibba spielte, dieser scharf flach ins Zentrum auf Klos passte und der Stürmer nur noch eidrücken musste (86.), war die Partie endgültig ausgeglichen und ging in die Verlängerung. Hier hatten beide Teams die Chance auf eine Entscheidung ohne Elfmeterschießen. Doch sowohl Klos, der alleine vor Lojko auftauchte und scheiterte, als auch Marino, der in Gastgeber-Keeper Marius Faller seinen Meister fand, vergaben mögliche Siegtore.

So wurde der Sieger im Elfmeterschießen ermittelt, in dem in Alexander Fuchs und Till Platz zwei Birkenfelder das Tor verfehlten. Da beim TuS nur Kai Mathias über den Kasten semmelte, entschied Doppeltorschütze Klos mit dem fünften Mörschieder Elfmeter die Begegnung.

Letzlich hat der SC Birkenfeld nach der 3:0-Führung die Partie wohl nicht mehr ernst genug genommen und so einen Gegner den das Team komplett im Griff hatte wieder in die Partie gelassen. Der TuS hat sich durch seinen Kampf nach dem Rückstand den Finaleinzug definitiv verdient.