Mörschied. In der dritten Minute der Nachspielzeit hatte Birkenfelds Daniel Sommer die Chance auf das 3:2, doch Mörschieds Akteur Pascal Stieh klärte den Ball auf der Linie. Das war nur eine von zahlreichen Situationen, die im Anschluss an das Remis zwischen dem TuS Mörschied und dem SC Birkenfeld für Gesprächsstoff sorgten. 

„Da hatten wir schon Glück“, sagte Mörschieds Abteilungsleiter Rainer Becker, aber stufte das Remis, trotz dieser Situation, als leistungsgerecht ein. Allerdings drängten am Ende beide Teams auf den Sieg, spielten mit offenem Visier, erspielten sich Möglichkeiten und sorgten so für ein sehenswertes Fußballspiel. In den ersten 45 Minuten gestaltete sich die Situation noch ein wenig anders. Da hatte Birkenfeld die reifere Spielanlage, ließ den Ball vor allem im Mittelfeld gut laufen. „Sie standen hoch und haben uns damit immer wieder unter Druck gesetzt und zu Fehlern gezwungen“, sagte Becker. Einer dieser Fehler führte dann auch zum ersten Gegentor durch SCB-Spielertrainer Marco Orth (41.). „Wohl dem, der einen Marco Orth in seinen Reihen hat“, so Becker. Und besagter Orth erzielte auch in der 49. Minute das 0:2. Eigentlich. Denn hier entschied der Linienrichter auf Abseits. „Mit 26 Fragezeichen“, wie Birkenfelds Kotrainer Uwe Conrad zu Protokoll gab. Zum einen sei die Abseitsposition an sich schon sehr fragwürdig gewesen, zum anderen könne es nach dem Lattenschuss, den der Keeper noch abwehrte, durchaus als neue Spielsituation gewertet werden, als Orth einlief und einköpfte. Doppelt bitter für die Gäste: Praktisch im Gegenzug fiel der Mörschieder Ausgleich durch Tim Schuf (51.), der damit im dritten Anlauf traf. Er hatte bereits kurz vor dem 0:1 die große Möglichkeit, seine Mannschaft in Führung zu bringen, war aber an SC-Schlussmann Maximilian Benzel gescheitert. Und nach seinem 1:1 begann die Phase, in der beide Risiko spielten und auf den Siegtreffer drängten. Zunächst hatte wieder Birkenfeld die Nase vorn. 

Wieder war es Orth, der einen Konter, übrigens wieder nach einem Mörschieder Ballverlust in der Vorwärtsbewegung, zum 1:2 vollendete (58.). Anschließend wechselte Mörschieds Coach Martin Dawitschek gleich dreimal, brachte neue Impulse und frischen Wind. Zehn Minuten vor dem Ende erzielte Bastian Schwinn den Ausgleich. „Den haben wir uns verdient. Auch wenn das spielerisch keine Offenbarung war, so haben doch die kämpferische Leistung und die Einstellung gestimmt“, so Becker. SCB-Keeper Maximilian Benzel sah wegen einer Notbremse noch die Rote Karte (89.). S. Ternis

TuS Mörschied: Becker – Kunz, Bartz, Stieh, Lamberti (65. Lorenz) – Schwarz, Schwinn, Schatz, Grünewald (63. Munsteiner) – Stauch, Schuf (67. Metzger).

SC Birkenfeld: Benzel – Schuch (46. Koch), Sommer, Bem, Kämmerling – Dietze, Geibel – Kryeziu (83. Wildbihler), Orth, Ludwig – Jahn.