Bezirksliga: 3:3-Unentschieden bei der SG Veldenzland – Rot gegen Robin Bartz
Es wurde viel gehadert, es wurde viel diskutiert und zwischendurch wurde auch ein wenig Fußball gespielt. Dass am Ende für den TuS Mörschied beim Tabellenletzten SG Veldenzland nur ein 3:3 stand, sah zumindest TuS-Abteilungsleiter Rainer Becker mit gemischten Gefühlen.
Einerseits hätte seine Mannschaft schon zur Pause mit etwas Pech mit 1:3 ins Hintertreffen geraten können, andererseits hatte der TuS nach der zwischenzeitlichen 3:2-Führung einige gute Möglichkeiten, um den Vorsprung auszubauen – um dann durch eine fragwürdige Elfmeterentscheidung den Ausgleich zu kassieren. Apropos fragwürdig: Aus Sicht des Mörschieder Abteilungsleiters zogen sich die fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen wie ein roter Faden durch die gesamte Partie. Das sei bei den Elfmetern so gewesen, das sei bei einigen Pfiffen bei Foulspielen so gewesen und das sei auch bei der Roten Karte gegen Robin Bartz so gewesen. Der TuS-Akteur war bei einem Foul im Mittelfeld einen Schritt zu spät gekommen – und genau diese Argumentation habe der Schiedsrichter für die Entscheidung für Rot ins Rennen geschickt. „Meines Erachtens war das maximal Gelb“, so Becker. Der ärgerte sich in gleichem Maß über das Zustandekommen des Elfmeters, der zum Veldenzländer 3:3 führte. Da habe Pascal Stieh den Ball klar gespielt – und dennoch kam der Pfiff. Nachdem das Gespann ausdiskutiert hatte, dass der Zweikampf innerhalb des Strafraums stattgefunden hatte, gab es einen Strafstoß und den Ausgleichstreffer. „Für mich nie und nimmer ein Foul. Auch Pascal hat bestätigt, dass er nur den Ball gespielt hatte“, so der Abteilungsleiter.
Allerdings hatte seine Mannschaft sowohl vor als auch nach der zwischenzeitlichen 3:2-Führung genug gute Möglichkeiten, um solche diskussionswürdigen Situationen frühzeitig zu unterbinden. So hätte beispielsweise David Klos frühzeitig das 3:2 machen können, als er den Keeper überspielte und aus spitzem Winkel nur das Außennetz traf (53.). In die Kategorie „Hundertprozentige“ fiel die nächste Klos-Chance, der allein auf den Torwart zulief, abschloss – und trotzdem am potenziellen 4:2 scheiterte (79.). Gegen Ende wurde es dann wild: Als die Gäste nach dem Platzverweis in Unterzahl waren, versuchte Veldenzland mit langen, hohen Bällen noch zum Erfolg zu kommen, agierte dabei aber oft zu hektisch – und so mussten sich beide Mannschaften mit dem Remis begnügen. Für Mörschied bedeutet die Punkteteilung, dass sie nun auf rang fünf stehen, allerdings punktgleich mit dem FC Brücken auf Platz vier.
Tore: 0:1 Tim Grünewald (17./Foulelfmeter), 1:1, 2:1 Lars Ockert (29., 34.), 2:2 Andre Schatz (50.), 2:3 David Klos (62.), 3:3 Christoph Lawnik (76./Foulelfmeter).
Besondere Vorkommnisse: Rote Karte gegen Robin Bartz wegen Foulspiels (82./Mörschied).
TuS Mörschied: Becker – Juchem, Bartz, Stieh, Schatz – Kunz, Salzsäuler (67. Lorenz) – Grünewald (72. Lamberti), D. Klos, Munsteiner (61. Schwarz) – Schuf (67. Müller).