Der Mörschieder Fehlstart ins Jahr 2024 ist nach der dritten Niederlage in Folge perfekt. Und das bedeutet auch, dass die Mannschaft von Coach Christian Müller mittlerweile mitten im Abstiegskampf steckt. „Jetzt muss jeder verstehen, dass es nur noch um den Klassenerhalt geht“, sagte Müller. Das war dem Spiel seiner Mannschaft auf einem gut präparierten Mörschieder Rasen allerdings nicht anzumerken. Die Gastgeber, bei denen sogar Fabian Stauch nach langer Verletzungspause von Beginn an auflief, präsentierten sich in Halbzeit eins in keiner guten Verfassung, agierten vor allem mit langen Bällen, „obwohl das überhaupt nicht die Vorgabe war“, wie Müller deutlich machte. 
Allerdings schafften es auch die Gäste in dieser Phase der Partie nicht, sich eine Feldüberlegenheit zu erarbeiten. Wenig Chancen, wenige schöne Spielzüge und ein 0:0 waren die Konsequenz. „Ich habe den Jungs in der Kabine gesagt, dass das eine Partie ist, in der vermutlich die Mannschaft gewinnt, die den ersten Treffer erzielt“, sagte Birkenfelds Spielertrainer Tobias Jung. Und so war es dann auch. Die ersten Möglichkeiten hatte allerdings nicht sein Team, sondern die Gastgeber, die durch Niklas Munsteiner und Tim Schuf die Führung auf dem Fuß hatten. „Das ist allerdings schnell wieder verpufft und wir hatten anschließend nichts Zwingendes mehr nach vorn“, fand der Mörschieder Coach. 
Stattdessen verursachte seine Mannschaft viele Standards, obwohl Müller genau davor gewarnt hatte. Einer dieser Standards, getreten durch Mirsand Kryeziu, fand dann auch den Weg ins Tor. Mörschied machte anschließend auf, Birkenfeld hatte eine Menge Raum, um zu kontern. „Da hätten wir eigentlich schon früher für die Entscheidung sorgen können“, so Jung. Bis sein Team das entscheidende 2:0 bejubeln konnte, dauerte es allerdings noch bis zur 90. Minute. Aus Jungs Sicht war der Sieg verdient, weil sein Team sich insgesamt mehr Möglichkeiten erarbeitet hatte. Tore: 0:1, 0:2 Mirsand Kryeziu (80., 90.).