Brücken. Einen eminent wichtigen 2:0-Sieg im Bezirksliga-Abstiegskampf landeten die Fußballer des FC Brücken gegen den TuS Mörschied. „Es war ein kampfbetontes Spiel, das wir verdient verloren haben, weil wir unsere Chancen nicht genutzt haben“, resümierte TuS-Coach Martin Dawitschek.

In der Tat vergaben seine Schützlinge nach fünf Minuten (Lennart Schwarz) und unmittelbar vor dem ersten Treffer (David Klos) vermeintlich sichere Torgelegenheiten. Nie in den Griff bekamen sie den 18-jährigen Dustin Kronenberger, der auf dem linken Flügel – allerdings lange ineffektiv – wirbelte. Kurz vor dem Ende des mäßigen ersten Durchgangs zielte Jens Giebel bei der bis dahin besten Brückener Möglichkeit knapp vorbei (43.). Mit einer Knieverletzung schied FCB-Torhüter Carsten Hainke in der 55. Minute aus. Viele Mörschieder wunderten sich, dass die Gastgeber nun nicht den als Stürmer aufgebotenen langjährigen Klassekeeper Marc-Philipp Alles, sondern den 43-jährigen Thorsten Schweig ins Tor stellten. „Wenn Alles das 1:0 macht und Schweig keinen reinlässt, haben die Brückener alles richtig gemacht“, meinte daraufhin TuS-Abteilungsleiter Rainer Becker – und sollte sich als Prophet erweisen. Denn der Reservist, den Dominic Best sofort mit einem gefährlichen Freistoß prüfte, hielt seinen Kasten sauber und rettete in der Nachspielzeit souverän gegen Bastian Schwinn.

Nach einer Stunde eroberte „MP“ Alles den Ball, setzte sich gegen die Abwehrreihe durch, verfehlte aber das Tor. Perfekt machte er es zwei Minuten später, als er eine Kombination über Waldemar Schneider und Dustin Kronenberger mit dem Führungstreffer abschloss. In der 76. Minute lief der Spielzug genau umgekehrt: Alles flankte auf Kronenberger, der köpfte in Richtung des langen Pfostens, wo Schneider eiskalt zum 2:0 vollstreckte. „Verdient“, lautete der knappe Kommentar des Spielertrainers. „Im Moment können wir auf ,MP’ vorne einfach nicht verzichten“, begründete „Waldi“ seine Personalentscheidungen. Schon im vorangegangen Match gegen Merxheim hatte der Allrounder als „Joker“, der zweimal stach, seinem Team einen 3:2-Erfolg gesichert. Die damalige Beschwerde der Viktorianer führte dazu, dass auf dem Brückener Hartplatz bis auf Weiteres kein Bezirksligaspiel mehr stattfindet. Weil der Rasenplatz unter den starken Niederschlägen in den letzten Tagen litt, wich der bisherige Drittletzte erstmals auf den Kunstrasen am Umwelt-Campus in Neubrücke aus, wo ideale Platzverhältnisse herrschten. Den kurzfristigen Umzug organisierte der 2. Vorsitzende Michael Ding mustergültig. ks

FC Brücken: Hainke (55. Schweig) – Töws, Conde, P. Geibel, J. Geiß – Busch (90. Holländer), Ritter, Giebel, Kronenberger – Schneider (89. B. Geiß), Alles.

TuS Mörschied: J. Becker – Zimmermann, F. Schwinn (25. D. Klos), Stieh, Lamberti – Stauch, Kunz, Uhl (84. Salzsäuler), B. Schwinn, Best – Schwarz (73. A. Klos).

Schiedsrichter: Tobias Spengler.